Select customer group Select country Search
Kleine und mittlere Unternehmen
Deutschland
Produkte Download Bestellen Support Aktuelles Presse Über O&O Kontakt
Microsoft Gold Certified Logo $
Neuer Microsoft Knowledge Base-Artikel empfiehlt Defragmentierung von Festplatten!

In dem Microsoft Knowledge Base-Artikel von Michael Kessler, Microsoft Corporation, mit dem Titel "Maintaining Windows 2000 Peak Performance Through Defragmentation" wird die Defragmentierung von Festplatten unbedingt empfohlen, um signifikante Performanceverluste bei Computersystemen zu vermeiden:

[...] Wie fragmentiert kann ein System werden? Im Juni 1999 hat die American Business Research Corporation in Irvine, Kalifornien eine Studie zur Analyse von Fragmentierung durchgeführt und herausgefunden, dass von 100 Firmen, die keine Defragmentierung benutzten, bei 50% Serverdateien vorgefunden wurden, die aus 2.000 bis 10.000 Fragmenten bestanden. Bei weiteren 33 Prozent fanden sich Dateien, die in 10.333 bis zu 95.000 Dateifragmente aufgeteilt waren. Alle Fälle führten zu dem gleichen Ergebnis: Server und Workstations verloren signifikant an Performance.[...]

[...] Dateifragmentierung kann die Systemgeschwindigkeit und -performance negativ beeinflussen. Um dauerhaft die maximale Performance unter Windows 2000 zu erhalten, sollte der Zustand der Festplatten regelmäßig überprüft werden. Dabei sollten vorzugsweise wöchentliche Analysen bei durchschnittlicher bis intensiver Systemverwendung erfolgen und, falls notwendig, eine Defragmentierung durchgeführt werden.

Der Disk Defragmenter ist primär gedacht für Einzelplatzrechner und Benutzer mit Administratorprivilegien. Er ist nicht für eine Anwendung in Netzwerken gedacht. Administratoren, die eine Netzwerkdefragmentierung benötigen und die Fähigkeit zur simultanen Defragmentierung mehrerer Partitionen, der MFT und des Pagefiles, sollten die Beschaffung eines Drittanbietertools in Erwägung ziehen: Einen netzwerkfähigen Defragmentierer.[...]

Über O&O Software

Die O&O Software GmbH aus Berlin entwickelt und vertreibt seit 1997 Standardsoftware für Windows. Seit 2003 ist sie Microsoft Gold Certified Partner. Zu ihren Kunden zählen Privatpersonen sowie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Die Produkte werden direkt und über ein Partnernetzwerk in mehr als 50 Ländern erfolgreich vertrieben. Das Produktportfolio umfasst Applikationen zur Performance-Optimierung, Datenwiederherstellung, sicheren Datenlöschung und Administration unter Windows. O&O-Produkte wurden in zahlreichen Vergleichstests als technologisch führend ausgezeichnet. Weitere Informationen und kostenlose Testversionen aller Produkte sind auf der Website von O&O Software erhältlich. Die Produkte der O&O Software: O&O BlueCon, O&O CleverCache, O&O Defrag, O&O DiskImage, O&O DiskRecovery, O&O DiskStat, O&O DriveLED, O&O FormatRecovery, O&O MediaRecovery, O&O RescueBox, O&O SafeErase, O&O ToolBox, O&O UnErase.

Pressekontakt

O&O Software GmbH, Am Borsigturm 48, D-13507 Berlin
Tel.: +49 (0)30 4303 4303, Fax: +49 (0)30 4303 4399
E-Mail: press@oo-software.com

Pressevertreter finden weitere Informationen und Bildmaterial online im O&O PressCenter unter http://www.oo-software.com/de/press/

2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001